S IMMO Award an Studierende der Donau-Universität Krems

Corporate News

Real Estate-Masterlehrgang entwickelte deutsches Immobilienportfolio

Mit der Entwicklung einer Optimierungsstrategie für ein Berliner Immobilienportfolio der S IMMO AG schlossen die Studierenden des Masterlehrgangs Real Estate der Donau-Universität Krems ihr Auslandsmodul im November 2012 erfolgreich ab. Jetzt wurden sie für ihre Arbeit mit dem „S IMMO Award“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Projektarbeit entwickelten die TeilnehmerInnen des an der Donau-Universität Krems laufenden Lehrgangs „Real Estate“ Optimierungsstrategien für ein Berliner Immobilienportfolio der börsennotierten österreichischen Immobilien-Investmentgesellschaft S IMMO AG. Im Zuge des Auslandsmoduls konnten die Studierenden dazu die Liegenschaften vor Ort besichtigt und anhand des Datenmaterials analysieren. „Gerade der Berliner Immobilienmarkt ist für österreichische Investoren attraktiv“, so Lehrgangsleiterin Dr. Kaja Schossmaier vom Zentrum für Immobilienwirtschaft der Donau-Universität Krems.

„Vorträge deutscher Experten über deutsches Mietrecht, Wohnungseigentumsbegründung und Kaufvertragserrichtung sowie deutsches Steuerrecht verschaffen unseren Studierenden einen guten Überblick. Außerdem erhalten sie durch den Austausch mit deutschen Immobiliensachverständigen Insiderinfos über den Markt“, so Schossmaier weiter. Abgerundet wurde die Auslandswoche durch Vorträge zum Thema Portfoliomanagement. Für Praxisnähe sorgte die Projektarbeit, mit der das erworbene Wissen umgesetzt wird.

Das achtköpfige Siegerteam freute sich über die Verleihung des „S IMMO Award“ für die überzeugendste Portfoliostrategie. Die erfolgreiche Kooperation der Donau-Universität mit der S IMMO AG wird auch im nachfolgenden, 2013 startenden Lehrgang „Real Estate Msc“ fortgesetzt.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/dbu