S IMMO AG veröffentlicht Q3-Ergebnis

"Das dritte Quartal zeigt ein starkes und operativ äußerst erfolgreiches Ergebnis für die S IMMO", kommentiert Herwig Teufelsdorfer, Mitglied des Vorstands. "Es ist uns gelungen, die Mieteinnahmen signifikant zu steigern und das Bruttoergebnis liegt deutlich über dem Vorjahresniveau. Unsere Strategie, uns aus dem deutschen Wohnimmobilienmarkt zurückzuziehen und verstärkt in höher rentierliche Objekte zu investieren, wirkt sich äußerst positiv auf unsere Ertragskraft aus."

Operative Highlights:

• Like-for-like Miete um 4,21 % gestiegen.
  • Das Ergebnis aus der Hotelbewirtschaftung spiegelt den anhaltenden starken Aufschwung der Reisetätigkeit wider und wurde um 63 % auf EUR 13,5 Mio. gesteigert
  • Seit Beginn des Verkaufsprogramms im Herbst 2022 wurden Kaufverträge für insgesamt 170 deutsche Immobilien mit einem Gesamtvolumen von EUR 621 Mio. unterzeichnet (zum 30.09.2023). Bei weiteren Objekten im Wert von insgesamt über EUR 335 Mio. werden laufend Veräußerungspläne geprüft.
  • Im dritten Quartal erfolgte der erfolgreiche Ankauf der Vienna Twin Towers mit jährlichen Mieteinnahmen von mehr als EUR 12 Mio.

Finanzkennzahlen:

• Der EPRA-NRV je Aktie lag bei EUR 28,35.
  • Die Mieterlöse stiegen auf EUR 142,8 Mio.
  • Die Gesamterlöse wurden auf EUR 242,5 Mio. gesteigert.
  • Das Bruttoergebnis belief sich auf EUR 130,1 Mio.
  • Das EBITDA betrug EUR 105,7 Mio., über 38 % mehr als im Vorjahr
  • Der FFO I betrug EUR 75,0 Mio.
  • Zu Beginn des dritten Quartals begab die S IMMO erfolgreich einen weiteren Green Bond mit einem Volumen von EUR 75 Mio., einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Kupon von 5,5 %.

"Während die operative Leistung der S IMMO hervorragend war, führte das marktbedingte Bewertungsergebnis in Höhe von EUR -88,2 Mio. zu einem Periodenergebnis von EUR -19,6 Mio.", sagt Radka Doehring, Vorstand der S IMMO AG. "Wir sind von unserer Strategie überzeugt. Die in den letzten Quartalen getätigten Zukäufe leisten bereits einen entscheidenden Beitrag zum Ergebnis."

Ereignisse und Updates nach dem Bilanzstichtag

Da der Aktienkurs deutlich unter dem IFRS-NAV lag, beschloss die S IMMO Anfang Oktober ein Aktienrückkaufprogramm zu starten. Das Volumen dieses Rückkaufprogrammes beläuft sich auf bis zu 736.088 Aktien (das entspricht rund 1 % des derzeitigen Grundkapitals), der Kaufpreis darf maximal EUR 15,00 betragen.

Ende Oktober erwarb die S IMMO weitere Büroimmobilien am Wienerberg in Wien mit einer Gesamtmietfläche von rund 81.000 m² und jährlichen Mieteinnahmen in Höhe von EUR 8,4 Mio., darüber hinaus veräußerte sie den Adlerhof in Wien, was die bis dahin größte Zinshaus-Transaktion in Österreich im Jahr 2023 darstellte.

Ende November erwarb die S IMMO ein Portfolio von insgesamt 11 Objekten der Czech Property Investments, a.s. („CPI AS“), einer Tochtergesellschaft der CPI Property Group S.A., in Tschechien. Der Ankauf umfasst sieben Büro- sowie drei Gewerbeimmobilien und ein Grundstück mit einer Gesamtmietfläche von rund 138.000 m², einem Immobilienwert von rund EUR 481 Mio. und jährlichen Mieteinnahmen von rund EUR 29 Mio.

Ergebnis im Detail

Gesamtvermögen

Per 30.09.2023 betrug die Bilanzsumme der S IMMO Gruppe EUR 3.824,0 Mio. (31.12.2022: EUR 3.774,4 Mio.). Trotz der vor allem in Deutschland getätigten Verkäufe erhöht sich die Bilanzsumme einerseits auf Grund von Zukäufen in CEE und Österreich sowie andererseits auf Grund eines deutlich höheren Bestands an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich auf EUR 596,7 Mio. per 30.09.2023 (31.12.2022: EUR 246,9 Mio.).

Eigenkapital und EPRA-NRV

Das Eigenkapital ohne Fremdanteile verringerte sich geringfügig auf EUR 1.684,8 Mio. (31.12.2022: EUR 1.697,2 Mio.). Per 30.09.2023 belief sich der Buchwert je Aktie auf EUR 23,89 (31.12.2022: EUR 24,07). Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des dritten Quartals bei 46,0 % (31.12.2022: 47,2 %). Der EPRA-NRV je Aktie lag bei EUR 28,35.

Gesamterlöse

In den ersten drei Quartalen 2023 konnten die Gesamterlöse im Vergleich zur Vorjahresperiode von EUR 185,1 Mio. auf EUR 242,5 Mio. erheblich gesteigert werden. Dieser Anstieg ist vor allem auf Zukäufe vermieteter Immobilien in CEE zurückzuführen. Die Mieterlöse beliefen sich auf EUR 142,8 Mio. (Q3 2022: EUR 112,7 Mio.). Die Betriebskostenerlöse stiegen ebenfalls auf Grund der Zukäufe und der Inflationsentwicklung auf EUR 49,9 Mio. (Q3 2022: EUR 34,0 Mio.).

Aufwand aus der Immobilienbewirtschaftung

Die Immobilienaufwendungen waren ebenso von Transaktionen und der Inflationsentwicklung beeinflusst und erhöhten sich von EUR 56,4 Mio. auf EUR 78,0 Mio., was überwiegend auf höhere Betriebskostenaufwendungen zurückzuführen ist.

Hotelergebnis

Das Ergebnis aus der Hotelbewirtschaftung konnte auf Grund von deutlich gestiegenen Erlösen aus der Hotelbewirtschaftung, welche in den ersten drei Quartalen 2023 EUR 49,8 Mio. betrugen (Q3 2022: EUR 38,3 Mio.), auf EUR 13,5 Mio. (Q3 2022: EUR 8,3 Mio.) gesteigert werden. Das entspricht einem Plus von 63 %.

Verwaltungskosten

Der Verwaltungsaufwand für die ersten drei Quartale 2023 betrug EUR 24,5 Mio. (Q3 2022: EUR 23,3 Mio.).

Immobilienbewertung

Das Ergebnis aus der Immobilienbewertung war mit EUR -88,2 Mio. negativ (Q3 2022: EUR 27,3 Mio.), was im Wesentlichen auf die aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen ist.

Finanzergebnis und Steueraufwand

Das Finanzergebnis verschlechterte sich im Vergleich zum Vorjahr vor allem auf Grund von unbaren Bewertungseffekten von EUR 15,5 Mio. auf EUR -25,1 Mio. Der Steueraufwand verringerte sich von EUR -12,8 Mio auf EUR -4,9 Mio.

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01. Januar 2023 - 30. September 2023

in Mio. EUR / Zeitwertmethode

01-09/2023 01-09/2022