EHL vermittelt „Adlerhof“ der S IMMO AG an Zinshausspezialisten Thalhof Immobilien

• 11.410 m² vermietbare Fläche auf 10 Stiegen
  • Exzellente Lage im Zentrum des 7. Wiener Gemeindebezirks
  • Bisher größte Zinshaustransaktion des Jahres in Österreich

Im 7. Wiener Gemeindebezirk wurde nun die bisher größte Zinshaustransaktion Österreichs im Jahr 2023 abgeschlossen: Der „Adlerhof“ in der Siebensterngasse 46 wurde von der börsennotierten S IMMO AG an den heimischen Zinshausspezialisten Thalhof Immobilien verkauft. Das Objekt mit 161 Wohn- und neun Gewerbeeinheiten auf einer Gesamtfläche von 11.410 m² befindet sich in ausgezeichnetem baulichem Zustand mit hochwertig ausgebautem Dachgeschoß. Die Transaktion wurde von der EHL Investment Consulting vermittelt.

Das voll vermietete Objekt besticht durch die außergewöhnliche Lage im Herzen des 7. Bezirks. Das besondere „Durchhaus“ erstreckt sich von der Siebensterngasse bis zur Burggasse und bietet praktisch alle Annehmlichkeiten des urbanen Lebens, wie diverse Schulen, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und ein breit gefächertes Gastronomie- und Freizeitangebot, die fußläufig in wenigen Minuten erreichbar sind. Der künftige U3/U5-Knoten Neubaugasse befindet sich in unmittelbarer Nähe, Straßenbahnen und Busse halten praktisch vor der Haustür.

Die Thalhof Immobilien möchte den Adlerhof in den nächsten Jahren besonders unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien und der Verbesserung der urbanen Lebensqualität entwickeln. Unterstützt wurde Thalhof in der Abwicklung des Kaufs von Tiefenthaler Gnesda Rechtsanwälte und von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei BDO Austria.

„Dass der Adlerhof nach knapp 25 Jahren das Portfolio in ausgezeichnetem Zustand verlässt, ist sicherlich dem wertsteigernden und vorausschauenden Asset Management der S IMMO zuzuschreiben. Wir freuen uns, mit dem Verkauf des Adlerhofs einen weiteren Schritt in der strategischen Veräußerung unserer Wohnimmobilien abschließen zu können. Die gewonnene Liquidität werden wir zeitnah in Büro- sowie Gewerbeimmobilien reinvestieren“, erläutert Herwig Teufelsdorfer, Mitglied des Vorstands der S IMMO AG. „Die EHL hat die Transaktion professionell begleitet und einen guten Käufer für dieses tolle Objekt gefunden.“

„Im aktuell herausfordernden Umfeld ist die Veräußerung des Adlerhofs eine besonders erwähnenswerte Transaktion“, erläutert Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting. „Objekte dieser Qualität kommen nur sehr selten auf den Markt und stoßen auch in dieser herausfordernden Zeit auf rege Nachfrage seitens liquider Investoren.“

Über Thalhof Immobilien

Die Thalhof Immobilien GmbH ist ein österreichisches Immobilienunternehmen mit Sitz in Wien. Das Kerngeschäft liegt im Ankauf und in der Entwicklung von klassischen Zinshäusern aus der Jahrhundertwende in den besten Lagen Wiens.

Über S IMMO

Die S IMMO AG ist eine börsennotierte Immobilien-Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in Wien. Das Unternehmen investiert zu 100 % in der Europäischen Union und fokussiert dabei auf Österreich, Ungarn, Tschechien, sowie Hauptstädte weiterer CEE-Länder. Das Immobilienportfolio der S IMMO setzt sich vorwiegend aus Büros, aber auch aus gewerblichen Objekten, Hotels und Wohnimmobilien zusammen. Die S IMMO steht für ein ertrags- und cashflowstarkes Portfolio und für profitables Wachstum.

Über EHL Immobilien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-, Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Liegenschaftsverwaltung, Baumanagement, Asset- und Center Management, Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 32 Ländern. EHL Immobilien zählt in allen großen Marktsegmenten, insbesondere der Vermietung von Büros (2022 ca. 49.000 m²) durch die Tochter EHL Gewerbeimmobilien GmbH sowie der Vermittlung von Wohnungen (2022 ca. 1.850 Wohneinheiten Vermietung/Verkauf/Anlage) durch die Tochtergesellschaft EHL Wohnen GmbH zu den führenden Maklerunternehmen in Österreich. Darüber hinaus ist die Tochtergesellschaft EHL Investment Consulting GmbH mit einem Transaktionsvolumen von ca. EUR 1,5 Mrd. klarer Marktführer in Österreich. Weiters ist die EHL Immobilien Bewertung GmbH mit einem Bewertungsvolumen von EUR 18 Mrd. die Nummer 1 im Bereich Immobilienbewertung.

Rückfragen: Thomas Brey, M&B PR, T 0676 542 39 09, brey@mb-pr.at