S IMMO verlängert Caritas-Kooperation

S IMMO unterstützt weiterhin Projekte in Rumänien, Ungarn und Bulgarien.

Die börsennotierte S IMMO AG unterstützt seit 2008 Projekte der Caritas, in denen benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Rumänien und Ungarn sowie älteren Menschen in Bulgarien geholfen wird. Diese Kooperation wird auch 2014 fortgesetzt. Im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion 2013 unterstützte die S IMMO darüber hinaus die Caritas Aktion „Schenken mit Sinn“.

„Unter dem Leitgedanken ‚Obdach geben’ unterstützen wir verschiedene Sozialprojekte in den Ländern, in denen wir tätig sind. Den Schwerpunkt legen wir dabei auf jene Regionen, in denen die Sozialpolitik noch bei weitem nicht das Niveau von Österreich erreicht hat. Nur als langfristiger und verlässlicher Partner kann man etwas nachhaltig zum Positiven verändern. Genau aus diesem Grund führen wir die Kooperation mit der Caritas auch 2014 fort“, kommentiert Friedrich Wachernig, Vorstand der S IMMO AG.

Darüber hinaus plant die S IMMO 2014 – wie auch schon im Vorjahr – ein Corporate-Volunteering-Projekt, bei dem S IMMO Mitarbeiter eine Organisation der Caritas einen Tag lang unterstützen.

Die Caritas-Projekte im Detail:

Hoffnungshaus in Rumänien
Im rumänischen Alba Iulia betreibt die Caritas seit dem Jahr 2000 vier Hoffnungshäuser für Kinder und Jugendliche ohne Eltern. Ziel dieses Projekts ist es, jungen Menschen ein sicheres Zuhause und eine positive Zukunftsperspektive zu bieten und sie bei der Integration in die Gesellschaft zu unterstützen. Darüber hinaus gibt es seit 2010 eine Beratungsstelle, die Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Ein professionelles Team aus PsychologInnen und SozialarbeiterInnen unterstützt sie bei der Arbeits- und Wohnungssuche, bei Behördenwegen sowie bei rechtlichen und psychologischen Belangen.

Zukunft für Kinder in Ungarn
Ein weiteres von der S IMMO AG unterstütztes Projekt ist ein Gemeindezentrum in der ungarischen Stadt Esztergom, das seit 2002 von der Caritas betrieben wird. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen und Zukunftschancen von Roma-Kindern durch Bildung zu verbessern. Insgesamt werden rund 90 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien betreut. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung der jungen Menschen beim Erlangen eines positiven Schulabschlusses.

Altern in Würde in Bulgarien
Im bulgarischen Dorf Pokrovan sind 90 % der Einwohner älter als 70 Jahre. Es gibt keine nahegelegene Stadt, im Winter ist der Ort vollkommen isoliert. Die meisten BewohnerInnen leben allein und müssen mit einer sehr niedrigen Mindestpension auskommen, die oft nicht einmal für das Nötigste reicht. Aus diesem Grund betreibt die Caritas mit Unterstützung der S IMMO AG in diesem Dorf ein Tageszentrum sowie eine Suppenküche und organisiert die ärztliche Versorgung der älteren Menschen. Mobile Dienste kümmern sich zudem um kranke oder bettlägerige Personen.