S IMMO AG: Einkaufszentren feiern 5. Geburtstag

5 Jahre Sun Plaza und Serdika Center

Im Frühjahr 2010 eröffnete die börsennotierte S IMMO AG die damals größten Shoppingcenter in Bulgarien und Rumänien: das Serdika Center in Sofia und das Sun Plaza in Bukarest. Zum fünfjährigen Jubiläum zieht Friedrich Wachernig, Vorstand der S IMMO AG, eine durchwegs positive Bilanz: „Unglaublich, dass die Eröffnungen schon wieder fünf Jahre her sind. Mit jeweils rund EUR 200 Mio. waren die Center die größten Investitionen der Unternehmensgeschichte – und das in einer Zeit, die alles andere als einfach war. Trotzdem haben wir die Projekte zur Gänze mit Eigenkapital finanziert, erfolgreich auf dem Markt platziert, mit vielen bekannten internationalen Mietern gefüllt und in der durchaus herausfordernden Zeit der letzten Jahre sehr erfolgreich gemanagt.“

Diese Arbeit trägt Früchte: 13 Mio. Besucher hatte das Sun Plaza im vergangenen Jahr, 25 Neueröffnungen von renommierten Mietern wurden verzeichnet. Im Serdika Center waren allein am „Black Friday“ über 40.000 Personen anwesend. Beide Center sind voll vermietet. Auch die jeweils angeschlossenen Büroflächen sind fast zur Gänze vermietet, hier findet man viele bekannte und erfolgreiche Firmen (wie zum Beispiel PepsiCo, Sutherland oder Merck) als Mieter.

Sun Plaza
Sun Plaza ist das zweitgrößte Entwicklungsprojekt der S IMMO AG und seit 2013 das erste Einkaufszentrum in Rumänien mit einem Green-Building-Zertifikat (BREEAM). Es bietet auf über 80.000 m² zahlreiche internationale Shops, einen Food Court mit 1.200 Sitzen und verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten mit einer großen Sommerterrasse und einem Kino mit 15 Sälen. Das Einkaufszentrum liegt im Süden Bukarests am Kreuzungspunkt von vier Verkehrsadern. Neben dem direkten U-Bahn-Zugang, der einzigartig in ganz Rumänien ist, verfügt das Center über eine ausgezeichnete Anbindung an den Straßenverkehr und an zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel. Außerdem stehen mehr als 2.000 Parkplätze zur Verfügung. Die angeschlossenen Sun Offices sind zu 95 % vermietet und seit 2013 ebenfalls BREEAM-zertifiziert.

Serdika Center
Das Serdika Center wurde mit über 200 Geschäften als das größte Shoppingcenter Bulgariens eröffnet. Geplant und realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit Europas größtem Shoppingcenter-Betreiber, der ECE. Das Center bietet Besuchern auf drei Ebenen die größte Auswahl an internationaler und nationaler Mode, Gastronomie sowie zahlreiche Shops mit unterschiedlichsten Dienstleistungen. Oberhalb des Shoppingcenters befinden sich rund 30.000 m² hochwertige Büroflächen, die so wie das Center mit einem Zertifikat des DGNB in Gold ausgezeichnet wurden und mittlerweile zu fast 100 % vermietet sind. Die Immobilie befindet sich am zentral gelegenen Sitnyakovo Boulevard im innerstädtischen Bezirk Oborishte.