S IMMO AG: BREEAM-Zertifizierung für Eurocenter in Zagreb

Presseaussendung

Erstes BREEAM In-Use Zertifikat in Kroatien

 

Das Eurocenter - seit 2008 im Portfolio der S IMMO AG – ist seit kurzem das erste BREEAM In-Use zertifizierte Gebäude Kroatiens. Das vom Zagreber Architekten Nenad Bach entworfene Eurocenter verfügt über sechs Stockwerke, zwei Tiefgaragen mit 123 Stellplätzen und eine Kantine. Das Gebäude liegt im Zentrum von Zagreb
und bietet seinen Mietern über 7.500 m² Büroflächen.


Im Zuge des Zertifizierungsprozesses wurde unter anderem ein Energiekontrollsystem installiert, wodurch die Energiekosten deutlich reduziert werden konnten. Fahrradständer und Duschen für die Mitarbeiter erhöhen zusätzlich den Wert des Gebäudes sowie den Nutzen für die Mieter. „Mit der ersten BREEAM-Zertifizierung am kroatischen Markt stärken wir die führende Position des Eurocenters in Zagreb. Dass wir ein ‚Very Good‘ erreichen konnten, macht uns zusätzlich stolz“, kommentiert Friedrich Wachernig, Vorstand der S IMMO AG.


BREEAM (BRE Environmental Assessment Method) ist die führende und am weitesten verbreitete freiwillige Zertifizierungsmethode für Immobilien. Sie umfasst eine Vielzahl von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten. Hohe Standards sorgen für bestmögliches, nachhaltiges Design und dienen als Gradmesser für den Umwelteinfluss eines Gebäudes.