S IMMO: Serdika Center in Sofia mit DGNB-Zertifikat ausgezeichnet

Als erstes Shoppingcenter in Bulgarien mit DGNB-Zertifikat ausgezeichnet.

Als erstes Shoppingcenter in Bulgarien bekam das Serdika Center in Sofia das DGNB-Zertifikat in Gold vom Bulgarischen Green Building Council (BGBC) verliehen. Das BGBC hat das Zertifizierungssystem von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) adaptiert, so dass die gleichen Zertifizierungsmaßstäbe zur Anwendung kommen. Der Preis wurde gestern im Rahmen der ersten Jahreskonferenz des BGBC in Sofia überreicht.

Bei der Planung des Einkaufszentrums spielten Nachhaltigkeit und Klimaschutz für die Projektpartner eine herausragende Rolle. S IMMO und ECE konzentrierten sich gezielt auf den schonenden Einsatz notwendiger Energien und Ressourcen. Wichtig waren dabei der Einsatz regenerativer Energien, ressourcenschonende Verwendung von Materialien, Sicherstellung von funktionaler Vielfalt, eine hohe Qualität der Infrastruktur, individuelle Mobilität, effiziente Wasserkreislaufsysteme und nachhaltige Abfallwirtschaft.

Friedrich Wachernig, Vorstand der S IMMO AG: „Das Serdika Center ist für uns als Investor aus mehreren Gründen ein einzigartiges und sehr erfolgreiches Projekt. Die Zertifizierung ist eine weitere Bestätigung der herausragenden Qualität dieses Objekts. Gleichzeitig stellt die S IMMO damit ihre langfristige Strategie und ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit anschaulich unter Beweis.“

ECE-Chef Alexander Otto: „Für die ECE ist der verantwortliche Umgang mit Ressourcen schon seit jeher ein elementarer Grundstein ihrer Unternehmensphilosophie. Die Maximierung eines kurzfristigen Gewinns war und ist für die ECE nicht das Ziel. Die gesellschaftliche Verantwortbarkeit wichtiger Entscheidungen steht immer im Fokus unserer Tätigkeit. Als europäischer Marktführer in der Entwicklung und dem Management von innerstädtischen Shoppingcentern sehen wir uns in der Verantwortung, den Weg für mehr Nachhaltigkeit in unserer Branche zu ebnen.“

Das Serdika Center wurde unter anderem für die Revitalisierung innerstädtischer Brachen ausgezeichnet, da das Shoppingcenter auf einer vom Militär genutzten Fläche gebaut wurde. Weitere Kriterien waren die Verwendung hocheffizienter haustechnischer Anlagen und Beleuchtungssysteme im Shoppingcenter, die zu einem geringeren Einsatz primärer Energien führen. Auch die intensive Begrünung der Dachflächen spielte für die Zertifizierung eine wichtige Rolle, da diese die Sonnenhitze absorbieren. Das gesamte Center ist barrierefrei gebaut.

Das Serdika Center wurde mit über 200 Geschäften als das größte Shoppingcenter Bulgariens am 15.03.2010 eröffnet. Geplant und realisiert wurde das Projekt mit einem Investitionsvolumen von ca. EUR 210 Mio. von der S IMMO AG und der ECE. Das Center bietet Besuchern auf drei Ebenen die größte Auswahl an internationaler und nationaler Mode und Gastronomie sowie zahlreiche Shops mit unterschiedlichsten Dienstleistungen. Oberhalb des Shoppingcenters befinden sich 30.000 m² hochwertige Büroflächen, die ebenfalls mit einem Zertifikat des DGNB in Gold ausgezeichnet wurden. Das Shoppingcenter befindet sich am Sitnyakovo Boulevard im innerstädtischen Bezirk Oborishte. Mehrere Bus- und Straßenbahnhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.