Immobilien wieder offen

Der Handel, die Gastronomie und Hotellerie sind in nahezu allen Märkten, in denen die börsennotierte S IMMO AG tätig ist, wieder geöffnet. Nachzügler war Rumänien, wo die strengen Restriktionen wesentlich länger anhielten. Seit Montag, 15.06.2020, sind nun auch hier die Hotels wieder uneingeschränkt in Betrieb und alle Geschäfte offen. Das wirkt sich positiv auf das Shoppingcenter Sun Plaza der S IMMO in Bukarest aus. Mit Ausnahme der Gastronomie haben alle Shops wieder geöffnet: „Das Sun Plaza ist eines der größten und wichtigsten Einkaufszentren in Bukarest. Dass die Menschen bereits sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung gewartet haben, zeigen die Besucherzahlen. In der ersten Woche besuchten rund 185.000 Menschen unser Shoppingcenter – das sind bereits über 70 % des Footfalls vor der COVID-19-Krise. Wir gehen von einer kontinuierlichen Steigerung in den kommenden Wochen aus“, kommentiert Friedrich Wachernig, Vorstand der S IMMO AG.

Auch wenn nicht in allen Branchen und Geschäftsbereichen die Wiedereröffnung sofort die gewünschte Erholung gebracht hat, so sind die zunehmenden Lockerungen in allen Ländern eine sehr positive Entwicklung. Ernst Vejdovszky, Vorstandsvorsitzender der S IMMO AG, ist zuversichtlich: „Die Wohnungsmärkte waren nie signifikant von der Krise betroffen und auch im Bürosektor sind die Auswirkungen bisher überschaubar. Bei den Hotels und im Retail-Segment wird die Erholung naturgemäß etwas länger dauern, aber wir blicken in Summe mit großer Zuversicht auf die kommenden Monate. Als Unternehmer planen wir ohnehin nicht nur für ein Jahr, sondern denken schon jetzt an 2021 und weiter.“