S IMMO: Erfolgreicher Verkauf von deutschen Wohnimmobilien

Ad hoc-Meldung

S IMMO hat heute Verträge über den Verkauf eines Teils ihres deutschen Wohnportfolios an das von Deutsche Investment verwaltete Sondervermögen „Deutsche Investment Wohnen III“ gemeinsam mit der EB GROUP abgeschlossen. Gegenstand der Transaktion sind etwa 1.500 Wohneinheiten in Berlin und in Hamburg. Dies entspricht flächenmäßig rund einem Drittel des deutschen Wohnportfolios beziehungsweise etwa 20 % des gesamten Deutschlandportfolios der S IMMO. Das Closing der Transaktion wird für die nächsten Monate erwartet.

Durch den Verkauf realisiert die S IMMO für diesen Teil des Portfolios die bisher erzielten Wertsteigerungen. Die Transaktion führt bei Closing zu einem Nettozufluss im Konzern (nach Abzug von Kreditfinanzierungen) von ca. EUR 140 Mio.

Diese Transaktion wird auch positiv zum Bewertungsergebnis für das erste Halbjahr 2016 beitragen. Dieses wird rund EUR 106 Mio. betragen (das finale Halbjahresergebnis wird am 25.08.2016 veröffentlicht). Zudem wird sich mit Closing ein deutlicher Gewinn aus der Auflösung von passiven Steuerlatenzen ergeben. Der Verkauf führt zu einer deutlichen Stärkung der Bilanzstruktur der S IMMO und einer Erhöhung des Eigenkapitals.