S IMMO AG: Periodenüberschuss nach Rekordjahr 2011 weiter gesteigert

Ad hoc-Meldung

Quartalsüberschuss um 18 % auf EUR 6,4 Mio. erhöht.

• Mieterlöse trotz erfolgreicher Veräußerungen konstant
• NAV laut Bilanz auf EUR 7,06 je Aktie gestiegen
• FFO auf EUR 5,9 Mio. weiter gesteigert
• Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 0,10 an die Hauptversammlung

Die Ergebnisse der börsennotierten S IMMO AG (Bloomberg: SPI:AV, Reuters: SIAG.VI) für das erste Quartal 2012 sind im Einklang mit der positiven Entwicklung des vorangegangenen Jahres. Das erste Quartal konnte das Unternehmen mit Erfolg abschließen und das Periodenergebnis um 18,2 % steigern.

Entwicklung des Bruttoergebnisses
Obwohl sich der Immobilienbestand auf Grund gewinnbringender Objektverkäufe um 3,9 % im Jahresvergleich reduzierte, verringerten sich die Mieterlöse im ersten Quartal 2012 lediglich um 0,6 % auf EUR 30,1 Mio. (Q1 2011: EUR 30,3 Mio.). Das Bruttoergebnis der Hotelbewirtschaftung belief sich auf EUR 0,7 Mio. im ersten Quartal 2012 (Q1 2011: EUR 1,2 Mio.). Im Jahresvergleich ist ein positiver Sondereffekt, der sich aus der EU-Präsidentschaft Ungarns im ersten Halbjahr 2011 ergeben hatte, zu berücksichtigen. Der Aufwand aus der Immobilienbewirtschaftung konnte im Berichtszeitraum auf EUR 16,3 Mio. (Q1 2011: EUR 16,9 Mio.) gesenkt werden. Das Bruttoergebnis beträgt in Summe EUR 26,7 Mio. (Q1 2011: EUR 27,7 Mio.).

Verkäufe über Schätzwert
Im ersten Quartal 2012 nutzte die S IMMO die anhaltend gute Immobilien-Nachfrage und verkaufte fünf Wohnimmobilien in Berlin, ein Büroobjekt in München sowie ein Wohngebäude in Wien. Die Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien betrugen EUR 39,5 Mio. (Q1 2011: EUR 4,3 Mio.), der erzielte Veräußerungsgewinn gemäß IFRS-Bilanz belief sich auf EUR 0,7 Mio. (Q1 2011: EUR 0,6 Mio.). Gegenüber den Schätzwerten per 30.09.2011 betrug der Veräußerungsgewinn EUR 4,2 Mio. Die Verwaltungskosten der S IMMO konnten im Berichtszeitraum auf EUR 3,7 Mio. (Q1 2011: EUR 4,3 Mio.) weiter gesenkt werden. Das EBITDA verringerte sich geringfügig um 1,8 % auf EUR 23,6 Mio. (Q1 2011: EUR 24,1 Mio.).

Erneute Steigerung des Periodenergebnisses
Das Ergebnis aus der Immobilienbewertung machte im ersten Quartal 2012 EUR 3,9 Mio. aus (Q1 2011: EUR 5,0 Mio.). Die Aufwertungen bezogen sich zur Gänze auf das deutsche Immobilienportfolio. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres ergab sich in Summe ein Rückgang des EBIT um 5,6 % von EUR 26,6 Mio. auf EUR 25,1 Mio. Das Finanzergebnis betrug per 31.03.2012 EUR -16,3 Mio. (Q1 2011: EUR -17,6 Mio.) und enthielt einen nicht cashwirksamen Fremdwährungsverlust von EUR 2,6 Mio. Insgesamt wurde das erste Quartal 2012 mit einem Periodenüberschuss von EUR 6,4 Mio. abgeschlossen (Q1 2011: EUR 5,4 Mio.). Das entspricht einem deutlichen Plus von 18,2 % im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Wesentliche Kennzahlen auf sehr hohem Vorjahresniveau
Die Funds From Operations (FFO) der S IMMO stiegen im ersten Quartal 2012 um beachtliche 65,2 % auf EUR 5,9 Mio. (Q1 2011: EUR 3,6 Mio.). Trotz des gesunkenen Bruttoergebnisses aus der Hotelbewirtschaftung konnte das Net Operating Income (NOI) auf Grund reduzierter immobilienbezogener Aufwendungen beinahe auf Vorjahresniveau gehalten werden und betrug im ersten Quartal 2012 EUR 23,6 Mio. (Q1 2011: EUR 24,1 Mio.). Der NAV laut Bilanz betrug per 31.03.2012 EUR 7,06 je Aktie (31.12.2011: EUR 6,96 je Aktie). Der EPRA-NAV, der innere Wert der Aktie berechnet nach den Standards der European Public Real Estate Association, lag bei EUR 8,88 je Aktie (31.12.2011: EUR 8,70 je Aktie).

Immobilienportfolio
Per 31.03.2012 hielt das Unternehmen 229 Immobilien mit einer Gesamtnutzfläche von rund 1,4 Mio. m² und einem Buchwert von EUR 1.934,4 Mio. Der Vermietungsgrad des Gesamtportfolios liegt bei sehr guten 93,1 %. Die Gesamt-Mietrendite beläuft sich auf 6,8 %.

Ausblick
2012 plant die S IMMO, rund 5 % ihres Portfolios im Wert von zumindest EUR 100 Mio. zu veräußern. Die Loan-to-Value-Ratio wird von aktuell 60 % in den nächsten Jahren auf unter 55 % gesenkt werden. Darüber hinaus wird der Vorstand der ordentlichen Hauptversammlung am 01.06.2012 eine neue Ermächtigung des Vorstands zum weiteren Rückkauf eigener Aktien vorschlagen.

01 – 03/201201 – 03/2011
Erlöse 46,948,3
davon Mieterlöse30,130,3
davon Betriebskostenerlöse9,19,5