S IMMO AG: Gewinn wird auf über EUR 20 Mio Euro erhöht.

Ad hoc-Meldung

Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2011

• EBIT-Plus von 63 %
  • Periodenergebnis auf EUR 20,3 Mio. erhöht
  • Operativer Cashflow um 40 % gestiegen
  • Klare Konzentration auf weitere Ertragssteigerungen
  • Dividendenvorschlag an die nächste ordentliche Hauptversammlung geplant

Die sehr gute Entwicklung der S IMMO AG (Bloomberg: SPI:AV, Reuters: SIAG.VI) im ersten Halbjahr konnte im dritten Quartal 2011 fortgesetzt werden. So entwickelten sich die Mieterlöse überaus zufriedenstellend und beliefen sich auf EUR 91,8 Mio. (Q3 2010: EUR 75,5 Mio.). Die Erlöse aus der Hotelbewirtschaftung wurden von EUR 27,1 Mio. auf EUR 29,3 Mio. gesteigert, der Ergebnissaldo konnte um 16,7 % auf EUR 6,9 Mio. erhöht werden. Die S IMMO  konnte das Bruttoergebnis in den ersten neun Monaten 2011 um beachtliche 30,9 % auf EUR 80,1 Mio. (Q3 2010: EUR 61,2 Mio.) steigern.

EBITDA-Steigerung um rund 40 %

In den ersten drei Quartalen wurden Immobilien in Wien und Berlin verkauft. Die Erlöse aus den Veräußerungen beliefen sich auf EUR 40,5 Mio. und der daraus resultierende Gewinn auf erfreuliche EUR 9,2 Mio. Das EBITDA stieg deutlich auf EUR 76,6 Mio. (Q3 2010: EUR 55,0 Mio.). Das entspricht einem Plus von 39,4 % gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr. Auch das EBIT konnte um rund 63 % auf EUR 74,0 Mio. (Q3 2010: 45,5 Mio.) gesteigert werden.

Das Finanzergebnis für die ersten drei Quartale betrug EUR -40,3 Mio. und enthielt einen nicht cashwirksamen Fremdwährungsgewinn von EUR 3,3 Mio. Dieser Effekt ergibt sich aus dem Kursanstieg des EURO gegenüber Währungen in Zentral- und Südosteuropa. Insgesamt erzielte die S IMMO ein hervorragendes Periodenergebnis von EUR 20,3 Mio. (Q3 2010: EUR 1,3 Mio.).

Operativer Cashflow um 40 % gestiegen

Die S IMMO konnte ihre Funds From Operations (FFO) in den ersten drei Quartalen um 45,7 % auf EUR 32,9 Mio. deutlich steigern (Q3 2010: EUR 22,6 Mio.). Unter Einbeziehung des laufenden Genussscheinaufwands beliefen sich die FFO inklusive Genussscheine auf EUR 23,1 Mio. (Q3 2010: EUR 14,5 Mio.). Die sehr gute operative Geschäftsentwicklung zeigte sich auch im NOI, das von EUR 57,5 Mio. auf EUR 75,0 Mio. gesteigert werden konnte. Der operative Cashflow betrug per Quartalsultimo EUR 74,0 Mio. Das entspricht einem Anstieg von 40,0 % im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Per 30.09.2011 betrug der NAV laut Bilanz je Aktie (Eigenkapital pro Aktie) EUR 7,11 (31.12.2010: EUR 7,07). Der EPRA-NAV, der innere Wert der Aktie berechnet nach den Standards der European Public Real Estate Association, lag bei EUR 8,64 je Aktie (31.12.2010: EUR 8,34 je Aktie).

Dividendenvorschlag an die nächste ordentliche Hauptversammlung geplant

Ausgehend von einem positiven Geschäftsjahr 2011 plant der Vorstand der S IMMO, die Auszahlung einer Dividende in Höhe von 10 Cent pro Aktie der ordentlichen Hauptversammlung im Juni 2012 vorzuschlagen.

Genussschein- und Aktien-Rückkaufprogramme

Der Abschlag der S IMMO Aktie zum inneren Wert betrug per Quartalsultimo über 50 % und die Year-to-Date-Performance wies ein Minus von 24,8 % auf. Das Unternehmen arbeitet seit August 2011 mit einem zweiten Market Maker zusammen, um einerseits die Liquidität der S IMMO Aktie zu verbessern und andererseits neue Anleger anzusprechen. Darüber hinaus startete die S IMMO Anfang Oktober ein Aktien-Rückkaufprogramm, das der Vorstand auf Grund der aktuell bestehenden Differenz zwischen Börsenkurs und innerem Wert als sinnvollstes Investment erachtet.

Die angekündigte Vereinfachung der Kapitalstruktur und das damit verbundene Thema der Genussscheine löst die S IMMO durch das gestartete Rückkaufprogramm. Insgesamt wurden bereits rund 12 % des Gesamtvolumens zurückgekauft. Die jährliche Ausschüttung des Genussscheins wird künftig den tatsächlichen Ergebnissen angepasst werden.

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2011 – 30.09.2011

9,2
6,8
Verwaltungsaufwand-12,6-13,0